Mittwoch, 12. August 2009

Blauer und gelber Enzian






Die Küche im Aubrac ist deftig und reichhaltig, bekannt ist das Aligot, ein Kartoffelpüree mit Käse verbunden. Der Schinken ist wie die Charcuterie
würzig und intensiv im Geschmack. Das Frühstück mit Wurst und Käse, eine seltene Ausnahme in den normalen Unterkünften Frankreichs.
Nasbinals ist das Zentrum des Aubrac. Im Sommer kommen viele Wanderer und im Winter die Skifahrer hierher.
Am Morgen liegt der Ort im Nebel, der sich allerdings nach dem Frühstück aufgelöst hat.
Zwischen Nasbinals und dem Ort
Aubrac auf 1300 m Höhe bietet sich eine ganz neue Landschaft. Der Weg verläuft quer über Wiesen, es gibt keine Ortschaften mehr, die Beiden sehen nur Kühe, die einen Freilauf genießen.
Frodo sucht wieder Stöckchen und genießt die Felder.
Ein Wanderer legt sich vor Frodo auf den Boden, um ihn in Augenhöhe zu fotografieren. Für Beide ist diese Hochebene ebenfalls ein Paradies, der blaue Enzian blüht noch, der gelbe nicht mehr. In einiger Entfernung sehen Frodo und Klaus eine Gruppe von Männern, die die Wurzeln des
Enzians ausgraben, diese werden für die Herstellung von alkoholischen Getränken genutzt. Klaus wird dies sicher probieren.
Kurz vor dem Ort Aubrac begegnen die Beiden einem jungen Mann, der seit 90!! Tagen auf dem Jakobsweg unterwegs ist. Er ist Niederländer, ist mit der Bahn dicht an die Pyrenäen gefahren, von dort nach Santiago gewandert und nun zurück auf dem Weg nach Le Puy. Von dort wird er mit der Bahn wieder nach Hause fahren. Klaus hat somit den ersten Pilger getroffen, der eine so lange Strecke gelaufen ist. Sie unterhalten sich noch eine Weile und er berichtet
von seinen „Erlebnissen“ in Spanien.
In Aubrac machen Klaus und Frodo eine Pause bei Germaine, ein bekanntes Restaurant, dieses Haus wurde aus Basaltgestein gebaut.
Heute führt der Weg nach St. Chely-d’Aubrac, welches auf 800 m liegt.
Fazit: Ein weiterer Sonnentag im Aubrac.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Ihr Lieben Pilger! Also Eure Berichte hören sich ja in den letzten Tagen so großartig an, da bekommt man als Leser das dringende Bedürfnis, Urlaub zu bekommen.
    Ich gönne es Euch von Herzen.Mein Lob an die Ersatz- Autorin, das macht sie ganz toll, wenn man bedenkt, welche anderen Dinge im Hintergrund laufen...
    An Euch 2 Pilger, ich wünsche Euch einen super schönen Tag mit schönen Erlebnissen, liebe Grüße
    Usassa

    AntwortenLöschen