Donnerstag, 13. August 2009

Malerische Orte im Lot Tal






Den Gentian d’Aubrac hat Klaus gestern Abend noch probiert, etwas bitter, aber mit Eis sehr lecker und erfrischend.Er hat nur 15%Alkohol und eignet sich somit auch als Aperitif.
Je mehr die Beiden nach Südwesten kommen, umso besser soll die Küche werden, so sagen die Franzosen. Der regionale Wein hat sich gegenüber dem Burgund deutlich verändert und gleicht jetzt schon mehr dem Bordeaux. Auch die Flaschenform ist dem BordeauxWein angepasst.
Heute morgen sind viele Wanderer auf dem Weg gewesen. Vor allem sehr viele Gruppen mit Jugendlichen.
Ein Pilger, den die Beiden gestern schon getroffen haben, sagt: “C’est l’autoroute“. „Hallo Frodo“ klingt es inzwischen mehrmals am Tag, einige rufen sogar auf Deutsch: „Komm Frodo, komm ......“ und Frodo kommt auch.....!!
Erst gegen Mittag werden es weniger Leute auf dem Weg, es wird ruhiger, weil viele eine kürzer Etappe gehen. Am frühen Nachmittag erreichen die Beiden St.Come-d’Olt am Fluss Lot. Sie sind gestern Mittag
von einer Höhe von 1300 m auf 380 m heruntergekommen.

Der Ort hat ganz enge Gassen, viele Häuser aus dem 15. oder 16. Jahrhundert, alle sind noch sehr gut erhalten. Die Kirche hat, wie schon einmal gesehen, einen schiefen Turm, allerdings habe dies der Architekt so gewollt, um eine sich emporhebende Flamme darzustellen.
Die Eichentüren des Portals der Kirche sind mit genau 365 Eisennägeln beschlagen, allerdings haben die Beiden das nicht nachgezählt.
Kurz vor Espalion treffen sie wieder
auf Anne und Miriam aus Paris sowie eine weitere Pilgerin, die die Beiden zuletzt in Nasbinals getroffen haben.
Nachdem Frodo, so wie viele Einheimische, ein Bad im Fluss Lot genommen hat, das Thermometer zeigte immerhin 35 Grad, erreichen sie gemeinsam Espalion. Bevor sie sich verabschieden, werden noch Fotos auf der Brücke vor dem berühmten Panorama Espalions gemacht, im Hintergrund die alten Gerberhäuser und die gotische Brücke aus dem 13./14. Jahrhundert.
Fazit: Aus der Hochebene in’s Tal, wieder eine ganz neue Landschaft mit vielen alten Häusern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen