Dienstag, 11. August 2009

Das Aubrac - magnifique!







Das Aubrac ist eine sehr dünn besiedelte, fast menschenleere Landschaft im südlichen Bereich des Zentralmassivs. Es wirkt wie eine Heidelandschaft, es gibt viele Seen und Bäche, und vor allem ganz viele Steine. Manche Brocken sind so groß wie richtige Felsen, alles Basaltgestein.
Der heutige Tag bot das passende Traumwetter für diese Landschaft.
Die Beiden sind glücklich, dass dieser sonnige Tag gerade auf die heutige Etappe gefallen ist, denn es gibt viele Stimmen, die sagen, es wäre eine der schönsten Abschnitte des gesamten Jakobsweges.

Unterwegs gibt es wenig Schutz gegen die Sonne, aber auch bei schlechtem Wetter ist man diesem bedingungslos ausgesetzt. Heute war der Wind sehr angenehm, aber sogar im Sommer soll es Schnee und Hagel geben. Die Beiden haben als großes Glück gehabt.
Klaus und Frodo treffen auf viele Wanderer, die nicht auf dem Jakobsweg sind, sondern seit Jahren immer wieder diese Region besuchen. Drei junge Mädchen erzählen Klaus, dass sie noch zur Schule gehen. Sie laufen nun im zweiten Jahr 10 kleine Etappen, machen viele Pausen und lassen sich viel Zeit für die feinschmeckenden Himbeeren.
Eine Familie ist mit einem Karren unterwegs, die beiden kleinen Kinder sind dabei, eines sitzt auf dem Wagen, das andere trägt die Mutter am Körper. Sie zieht das Gefährt mit einer Wäscheleine und der Vater schiebt hinten.
Ein Schild am Weg warnt vor Schlangen, die sich im hohen Gras an einem See befinden sollen.
Ein Taxiservice bietet müden Pilgern jederzeit die Rückkehr nach Le Puy an.

Fazit: Ein
Traumtag zum Wandern auf eine der schönsten Etappen bisher.




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen