Donnerstag, 9. Juli 2009

Kultur am Ruhetag






Klaus, Eri und Frodo sind den Tag ganz ruhig angegangen und haben erst einmal ausgiebig gefrühstückt.
Danach sind sie nach Domrémy-la-Pucelle gefahren, um sich das Geburtshaus von Jeanne d’Arc anzusehen, welches heute als Museum gestaltet ist. Jeanne d’Arc ist bei uns auch als Jungfrau von Orléans bekannt und wurde um 1412 geboren. Mit 13 Jahren hatte sie ihre ersten Visionen, die ihr sagten, dass sie Frankreich von England befreien soll. Sie ist in Frankreich Nationalheldin, da sie während des Hundertjährigen Krieges die Franzosen gegen die Engländer anführte, als Mann verkleidet. Am 30. Mai 1431 wurde sie auf Befehl des englischen Königs auf dem Marktplatz von Rouen auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Deswegen ist ihr Gedenktag der 30. Mai und 1920 sie wurde von Papst Benedikt XV. heilig gesprochen.
Oberhalb des Geburtshauses liegt die Basilique du Bois-Chenu, die der Jungfrau von Orléans gewidmet ist und 1881 erbaut wurde.
Danach fuhren die drei nach Neufchateau, Klaus nächstes Etappenziel und genossen ein leckeres Essen unter freiem Himmel. Klaus nutzte die Gunst der Stunde und ging zum Friseur, da sich Eri um Frodo kümmern konnte. Sie spazierten noch im Ort und machten sich am späteren Nachmittag zurück auf den Weg zum Hotel.
Beim Abendessen trafen sie wieder auf die beiden Pilger Andreas und Ernst, die zwei weitere Pilgerinnen kennen gelernt hatten. Ein Thema war der „Outdoor“-Führer und die gemeinsame Feststellung, dass einige Wegbeschreibungen unglücklich formuliert sind, nichts desto trotz ist er in jedem Fall besser als gar keinen zu besitzen, denn diese Erfahrung haben Andreas und Ernst durch Verlust desselbigen vor kurzem schmerzlich erfahren.
Fazit:
Kultur und Entspannung haben heute allen gut getan!






2 Kommentare:

  1. Das Tagebuch trägt den Titel "Frodo-Ein Hund auf dem Jakobsweg". Daher scheint es verständlich, dass auf den Fotos der bisherigen 19 Einträge Frodo 42 mal zu sehen ist. Aber mit Frodo ist auch Klaus auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Er rackert sich ab und beweist Führungsqualität, ist aber nur 7 mal abgelichtet. Das muss sich ändern!

    AntwortenLöschen
  2. Ja wir versuchen auch schon intensivst Frodo die Bedienung der Kamera beizubringen, wie ihr seht, war es bis jetzt leider noch nicht so erfolgreich... Aber wir bleiben dran!!

    AntwortenLöschen