Freitag, 10. Juli 2009

Frodo lernt Fotografieren





Zu allererst eine kurze Anekdote von mir: Wie jeden Abend rief ich meinen Vater zum abendlichen Erzählen an und er nahm wie gewöhnlich ab, dachte aber aus bis dato noch unbekannten Gründen, dass er es nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte abzuheben und nahm das Handy vom Ohr. Ich war in diesem Moment in der Hoffnung, dass ein weiterer Blick auf das Handy ihm sagen würde, dass ich am anderen Ende der Leitung noch dran bin, was nicht geschah. Ab jetzt möchte ich direkte Rede verwenden, damit alle, genau wie ich, Tränen lachen können (Klaus weiß immer noch nicht, dass ich das hier schreibe! Überraschung Papa :)!):
K: „Das war die Tochter zum Rapport. Die ruft aber gleich wieder an.“
Ernst & Andreas: „Gehst du dann hoch?“
K: „Ja, aber seid ihr gleich noch an der Bar?“

E & A: „Kommt drauf an wie lange das jetzt dauert. Aber einen können wir ja vor dem Gespräch noch trinken?!“
K: „Ich kriege das ja jetzt schon kaum noch auf die Reihe, aber wenn ich noch einen Calvados trinke, dann wird das gar nichts mehr…“
Allgemeines Gelächter (auch am anderen Ende des Telefons von mir)
Bei jeglichen inhaltlichen Fehlern, bitte nicht an mich wenden ;)
Und nun zum eigentlichen Tag. Kurz nach neun hieß es leider Abschied nehmen von Eri. Das Hotel von Frau Loeffler war eine sehr gute Wahl für den Ruhetag, denn Eri, Frodo und Klaus hatten ein sehr schönes Zimmer am Garten und die beiden Abendessen waren außergewöhnlich gut.
Frodo und Klaus sind dann bald wieder auf der alten Römerstraße gelaufen, die ja schon von Köln an häufig
ihr Weg war. Dort sahen Klaus und Frodo wieder Autos, die in der Natur standen und auch viele neue Schmetterlinge, die durch ihre Artenvielfalt herausstachen.
An einer Stelle war ein Baum auf die Römerstraße gefallen und Frodo war so in Form, dass er nicht außen rum oder untendurch gegangen ist, sondern er ist über den Stamm gesprungen.
Insgesamt war es ein kühler Tag, teils Sonne und teils Wolken, aber sehr angenehm zum Laufen und wenig Asphalt, was nach der vorhergehenden Etappe eine Wohltat für die Füße war.
In Saint-Elophe haben die Beiden eine kleine Statue gesehen, die ihren Kopf in den Händen hält, was an den heiligen Elophe erinnert, der der Legende nach seinen Kopf noch 1000 Schritte getragen hat bis zu seinem Grab, weil er dem christlichen Gl
auben nicht abschwören wollte ist er von einem römischen Kaiser enthauptet worden. Angeblich soll 959 n. Chr. der Kopf nach Köln gekommen sein und liegt dort im Kloster Groß St. Martin.
Am Abend erreichten die beiden Pilger dann Neufchateau, eine der ältesten Städte in Lothringen. Die Frage nach der Entstehung des Namens Neufchateau ist ein bißchen Spekulation, ähnlich wie mit Neunkirchen. Es gibt nämlich keine neun Chateaux, es gibt auch kein „neues“ Chateau, weil es kein einziges je gegeben hat. Also heißt es jetzt, dass man früher von der höchsten Stelle neun Schlösser sehen konnte, genau wie es in Neunkirchen hieß, neun Kirchen sehen zu können.
In Neufchateau gibt es zwei interessante alte Kirchen, wobei St. Nikolas architektonisch sehr interessant ist, weil sie zehn Seitenkapellen besitzt.
Fazit:
Heinz, wir haben auf deine Aufforderung reagiert und zusätzliche Trainingsstunden eingelegt. Frodo hat den ersten Erfolg beim Fotografieren erreicht!

1 Kommentar:

  1. Hallo Pilger Klaus, mag Markus Schwering im Kölner Stadt-Anzeiger noch so sehr das "Hallo" verdammen, ich bleibe dabei. M.S. soll sich auf die Musikkritik beschränken. Für Pilger gilt auf ihrer Reise seit alters her ein strenges Alkoholverbot. Verstöße werden nach Bekanntwerden unnachgiebig geahndet. Da du dem Calvados zugesprochen hast, musste ich dich zu meinem Bedauern dem zentralen Sündenregister in Santiago de Compostela melden. Von dort wirst du in den nächsten Tagen Weiteres mitgeteilt bekommen.
    Hallo Frodo, jetzt kannst du nicht nur apportieren, sondern auch noch fotografieren. Ich wusste ja von Anfang an, dass du ein schlauer englischer Cocker Spaniel bist. Das ist auch kein Wunder, denn du stammst von der "schäl Sick" und hast Frederike von Strootbach sowie Donny's Delight to Broomleaf als hochherrschaftliche Eltern. Du hast dein Herrchen gut aufgenommen. Allerdings bin ich mir nicht darüber im Klaren, wie du mit deinen breiten Pfoten der Auslöseknopf der Kamera bedienst.

    AntwortenLöschen