Sonntag, 5. Juli 2009

Shootingstar Frodo






Nach der schwierigen Etappe am Vortag ist der Abend noch schön geworden, da Eri Klaus verbal aufgebaut hat und auch das allgemeine Wohlbefinden wurde nach einer Dusche und viel Fenistil besser.
Beim Abendessen kamen Andreas und Ernst dazu und genossen die warme Sommernacht mit Klaus und Frodo. Die tolle Athmosphäre lockte auch viele weitere Menschen auf den Platz rund um die angestrahlte Kathedrale. Sie tranken eine schöne Flasche leichten roten Burgunder und verabschiedeten sich kurz vor Mitternacht.



Heute Morgen bestaunten unsere beiden Pilger die Kirche Temple Neuf auf einer Insel. Metz ist an der Mosel sehr schön angelegt und der Weg verläuft entweder am Kanal, an der Mosel oder zwischen den Beiden. Dort wurde auch das Fußballstadion von Metz fotografiert.
Der Weg verläuft die ganze Zeit im Schatten, was sehr angenehm bei dem heißen Wetter war. Vielleicht gerade, weil heute Sonntag ist, waren sehr viele Leute unterwegs und hielten an, als sie den süßen Hund mit Rucksack sahen und begannen gleich ein Gespräch. Frodo wurde mehrfach fotografiert und nun fängt es auch an, dass die Leute erstaunt sind, dass die Beiden schon seit Köln unterwegs sind.
Der Jakobsweg verläuft auf dem Wanderweg Metz-Nancy, der sehr gut ausgeschildert ist. Da sind relativ viele Leute unterwegs und man kann sich nicht so schnell verlaufen. In einem Abschnitt von ungefähr 6-7 km geht der Weg oberhalb der Mosel und ist sehr eng, aber auch sehr schö
n. Das verhält sich auch so bis zum Etappenziel Vandières.
Unsere beiden Pilger sahen viele Enten, die aber bei Frodos Anblick ins Wasser flüchteten. Aber selbst da waren sie nicht vor dem wuscheligen schwarzen Hund sicher, da Frodo Moselwasser liebt und jede Gelegenheit nutzt, um in die Mosel zu düsen, um sich abzukühlen und etwas zu trinken, was sehr verständlich ist bei 30° Grad trotz leichter Bewölkung.
Vielen Dank an Kurt und Erika, die eine nette E-Mail geschrieben haben mit Berichten aus der Heimat.
Nun zu Andreas und Ernst aus Sundern? Kurz bevor Klaus und Frodo ihr Tagesziel erreichten,
meldete sich Ernst auf Klaus Handy. Die beiden hatten heute wieder richtig Pech gehabt. Nicht nur, dass ihnen die Füße weh taten, sie hatten auch noch ihren Outdoor Führer gestern im Restaurant liegen gelassen, wo die drei die Flasche Wein getrunken haben… Da sind sie ohne Karte losgelaufen, haben sich verirrt und wussten auch nicht wo sie übernachten sollten. Per Auto sind sie dann zu Klaus und Frodo ins Hotel gekommen.

Fazit:
Eine der schönsten und angenehmsten Etappen, obwohl sie nicht kurz war. Klaus sagte es mit einer Tour de France Formulierung: Eine lange Flachetappe ohne Bergwertung

Hier noch eine Überraschung für Klaus und Frodo, von der sie noch nichts wissen. Uwe hat ein unglaublich tolles Bild für euch gemalt und weil er es euch nicht persönlich geben kann, "überreiche" ich es euch hiermit:

1 Kommentar:

  1. Ihr habt echt meinen größtes Respekt, ich habe gestern bei 25° C bereits nach 40 Minuten entschieden, dass das kein Wetter ist für Bewegung ohne Fahrtwind.

    Das Bild ist auch echt super, es sind ja sogar Frodos Schuhe mit drauf.

    AntwortenLöschen