Donnerstag, 2. Juli 2009

Süße Kirschen, köstliche Erdbeeren, kein Eis und Deutschland ade






Der Empfang in Klaus und Frodos nächtlicher Herberge gestern war sehr herzlich. Mary Hemmerling, die Besitzerin, zauberte Klaus ein köstliches Abendessen, Rinderbraten mit Meerrettichsoße, das Klaus Vaters Leibspeise war. Bei dem Frühstück meinte Mary es auch besonders gut mit Klaus und Frodo und gab ihnen extra mehr Brot, damit sie sich für unterwegs noch Brote schmieren konnten. Auch sehr interessant war es in der Destille der Familie Hemmerling, aber Frodo und Klaus hielten sich bei dem selbstgemachten Obstbrandt doch eher zurück, da sie sonst am nächsten Tag wohl einen Ruhetag einlegen müssten. Zusätzlich bekam Klaus auch noch einen Beutel Kirschen aus dem Garten der Hemmerlings als Wegzehrung mit, worüber er sich sehr gefreut hat.

Ganz wichtig: Klaus hat mich gebeten folgendes auszurichten: Vielen Dank an Lufi, Klaus würde sich über Sport Informationen sehr freuen und war wirklich angetan von dem netten Kommentar! Vielen Dank auch an Herrn Kiera, Tina Bannert aus Nonnenbach, Gabi und József aus Ungarn und Tanja aus Hamburg, deren Kommentare sehr lieb sind und Klaus auch in der Ferne erreichten und sehr freuen.

Die heutige Etappe nach Perl war der letzte Tag in Deutschland und mit 23 km eine gemütliche Etappe.

Die Etappe führten bei ca 30°C an Windrädern vorbei, die mit folgendem Schild warnten: „Vorsicht Eisabwurf“. Klaus wurde aber leider enttäuscht. Weder Eis von oben noch Eins am Stiel erreichten ihn.

Die Etappe führten Pi und Hund an einem Friedensdenkmal vorbei, das auf Initiative von deutschen und amerikanischen Veteranen entstanden ist, an einer Stelle, die im 2. Weltkrieg hart umkämpft war.

Auf dem Weg nach Borg liefen unsere Pilger an einem Erdbeerfeld vorbei und bekamen von zwei netten Arbeitern zwei volle Hände Erdbeeren geschenkt, worüber sie sich wirklich gefreut haben. Klaus empfindet es als neue Erfahrung, dass die Personen, die er auf seiner Wanderung kennen lernt, so hilfsbereit sind, weil sie einen Pilger kennen lernen, aber es bereitet ihm sehr viel Spaß neue Menschen kennen zu lernen und er freut sich über jede Kirsche, jede Erdbeere und jedes Gespräch.

Danach ging es weiter durch einen Wald nach Borg. Borg ist dafür bekannt, dass dort sehr alte (ca. 200 Jahre) Grabsteine stehen.

Klaus und Frodo sind gesund und entspannt in Perl angekommen. Klaus freute sich auf ein kühles Bier und Frodo auf kühles Wasser, einen kalten Boden, um sich hinzulegen und alle Viere von sich zu strecken.

Fazit des Tages:

Köstliche Erdbeeren und süße Kirschen lassen das Pilgerherz höher schlagen.

Hilfsbereite Menschen und nette Kommentare versüßen das Leben noch mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen