Mittwoch, 5. August 2009

Le Puy ist nicht mehr fern!



Es war ein richtig schöner Sonnentag und nur kleine Wolkenfetzen waren am Himmel
zu sehen. Morgens war es schon ziemlich warm, aber der erste Teil der Etappe führte nur durch den Wald und im Schatten spürten unsere Beiden den frischen Wind ganz deutlich. Eine Schleife an einem Weihnachtsbaum erinnerte sie auch im Sommer an Weihnachten.
Die großen Steine am Wegesrand stammen vielleicht noch von den Römern, möglicherweise war ja sogar Obelix am Werk??
Die Landschaft ist gleichmäßig, manche sagen eintönig, Klaus
empfindet es als sehr wohltuend. Frodo ist total munter, zumal immer wieder ein Bach auftaucht, Frodo marschiert durch’s Wasser, Klaus nimmt die Brücke.
Ein Wagen ist liebevoll von den Bewohnern mit Blumen bepflanzt. Selbst die Disteln strengen sich an, mit den anderen Blumen mitzuhalten.
Dann wird die Römerstraße mal wieder zum Schotterweg und die schattenspendenden Bäume werden weniger. Seit langer Zeit zieht Frodo wieder seine Schuhe an. Er läuft sofort viel besser und braucht keine Eingewöhnungszeit.
Die letzten 5 km vor St. Paulien müssen die Beiden in der heißen Sonne wandern, aber es macht Klaus und Frodo nicht viel aus. Die Weite der Landschaft ist beeindruckend.
Morgen erreichen sie Le Puy en Velay, ein erstes für Klaus sehr wichtiges
Zwischenziel auf dem Weg.

Fazit: Frodo spürt mit seinen Schuhen den Schotter nicht und beide können den Sommer genießen.



























































5 Kommentare:

  1. Mein liebes kleines großes Töchterchen,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 21. Geburtstag.
    Zu meiner Zeit wurde man in diesem Alter volljährig. Du bist es ja schon. Ich war aber auch in Deinem Alter bei weitem noch nicht so weit und hatte noch nicht so viel geschafft wie Du. Dieses macht Deinen Vater sehr stolz.
    Bitte achte auch darauf, dass Du die Grenzen Deiner Belastbarkeit erkennst und Dir die Freude am Leben erhältst. Ich lote dieses auch gerade aus und erfahre auf meinem Weg, wie wichtig das ist.
    Behalte Dein fröhliches Lachen und schenke es weiterhin den Menschen in Deiner Umgebung.
    Am heutigen Tag wäre ich natürlich gerne bei Dir, aber glaube mir, dass ich heute besonders viel von meiner Zeit in Gedanken bei Dir sein werde.
    Frodo sitzt vor mir und schaut mich an. Ich lese ihm den Text vor und er scheint damit einverstanden zu sein, denn er legt sich zufrieden in eine Ecke.
    Dein Päppes (und Frodo)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine beiden Lieben !!
    Ich komme gerade von einer tollen Feier mit meinen ganzen liebsten Freunden und natürlich Mattis und muss zugeben, dass ich gerade die ein oder andere Träne vor Freude und Rührung über Euren Text vergossen habe! Ich bin sehr froh so viel Unterstützung von Euch allen zu haben und ein so gutes Verhältnis auch noch dazu :)
    Ich habe Euch sehr lieb und wünsche Euch einen tollen Tag!
    Geburtstage von mir werden wir noch viele feiern können, den Jakobsweg geht man nur einmal!
    Kuss
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Verfasserin dieses tollen Bloggs, liebe Sabine, ich wünsche an diesem Tag Dir alles Liebe und Gute, denn es ist Dein Ehrentag.
    Was würden wir nur machen, wenn Du Dir nicht diese Mühe machen würdest. Wir wüßten nie was Dein Vater und Frodo so richtig treiben, so weit weg von der Heimat.
    Vielen Vielen Dank. Dir heute einen tollen Tag und den Pilgern einen guten Zwischenzieleinlauf.
    Liebe Grüße Usassa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jupp vom Pilgerweg. Es ist schön das du es geschschafft hast dich hier anzumelden. Frodo und Klaus freuen sich bestimmt über einen Wandersmann der diesen Weg schon gegangen ist. Ich habe es noch vor mir.
    Einen schönen Tag noch für Frodo und Klaus. Und wie sage ich immer: "schön die nase in den wind halten und die öhrchen spitzen"

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Klaus, von Le Puy-en-Velay geträumt und bald erreicht. Wie wäre es nun mit einem Ruhetag; dann könntest du uns mehr von dieser sehenswerten Stadt berichten.
    Ist es schwer, Frodo die Strümpfe und Schuhe anzuziehen? Weiß er schon im voraus, dass du ihm damit etwas Gutes tun willst?

    AntwortenLöschen