Samstag, 8. August 2009

Die Margeride



Insgesamt war es ein wunderschöner Tag und von St. Privat d’Allier ging es tief in’s Tal. Wegen des gestrigen Regens wählten die Beiden die Straße, denn der Weg durch den Wald soll sehr steil sein und bei diesem Wetter sehr glitschig. Die Straße ist breit, es ist wenig Verkehr und man hat wunderbare Ausblicke. Im Allier-Tal liegt Monistrol auf ca. 600 m Höhe und der Fluss bietet mit Kanu und Rafting Sportlern viele Möglichkeiten.
Die Eiffel Brücke erinnert an den Architekten des Eiffel-Turms, vielleicht hat er sie ja auch entworfen (Frage an Beutlin!!)?

Wie immer, wenn man in’s Tal läuft, muss man anschließend auch wieder hochsteigen. Der Anstieg war wirklich nicht ganz einfach, aber Frodo und Klaus sind top in Form. Auch hier gibt es imposante Vulkanfelsen, die über den Weg hinausragen. Auf einer Höhe von 1000 m wieder angekommen, eröffnet sich die Hochebene der Margeride. Hier gibt es abwechselnd Wälder, Wiesen und eine Heidelandschaft mit Granitfelsen. Die Kreuze am Weg werden von den Pilgern mit Steinen geschmückt, einmal ist auch ein Teddybär dabei.
Frodo und Klaus waren so schnell unterwegs, dass sie in ihrem Zielort Saugues noch zu Mittagessen können.
An diesem Samstag findet hier ein Musikfestival statt und sie sehen und hören eine Gruppe aus Galizien, deren Musik in ihren Ohren der schottischen sehr ähnelt. In diesem Moment ruft Jacques aus Seelscheid an und so ist die Heimat mit dem Ziel Galizien auf wundersame Weise in Saugues verbunden.
Nach dem Abendessen gehen die Beiden noch durch
den Ort und sehen die geöffnete Kirchentür. Sie treten ein und Frodo legt sich sofort still auf den Boden. Sie genießen die Ruhe und das wenige Licht, welches durch die bunten Fenster dringt.
Vor der Kirche erinnert eine Holzfigur an die Bestie von Gévaudan, die im 18. Jahrhundert ihr Unwesen in dieser Region getrieben haben soll. Wieder einmal wird es einem Wolf zugeschrieben, der nur schwer zu fassen war und einmal mehr mischt sich Legende und Wirklichkeit.
Fazit: Die Musiktruppe macht Lust auf Galizien!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen