Samstag, 25. Juli 2009








Gestern haben die Beiden fürstlich gegessen und sie haben die 800km Marke gebührend gefeiert. Während des Essens kam dann ein Anruf von Lambert aus dem FC Stadion und übertrug per Handy dann die gesamte Hymne des 1. FC Köln. Nach dem Abendessen hat Klaus mit Frodo noch einen Rundgang durch das nächtliche Cluny gemacht.
Heute morgen um 6:30 Uhr hat Klaus schon Usassa’s Kommentar gelesen und hat festgestellt, dass er FC mäßig bestens auf dem Laufenden gehalten wird, da Klaus und ich bei unserem abendlichen Rapport, bei dem das Spiel lief, auch noch zusammen das Abschlussinterview von Poldi „gehört“ haben.
Beutlin’s Recherche zur Bevölkerungsdichte ist sehr interessant, könnte aber in den nächsten Wochen noch „untertroffen“ werden, da die beiden Pilger in noch weniger bewohnte Gebiete kommen, was eine weitere Herausforderung an das Touristenbüro „Eri“ in Neunkirchen werden wird.
Heute morgen hat Klaus auch noch einen kleinen Rundgang durch Cluny gemacht und hat sich Nebengebäude von der Abtei angeschaut.
Am Stadtrand von Cluny sprach Klaus mit einem Ehepaar, die eine Kachel mit der Jakobsmuschel aus Spanien mitgebracht haben und diese an ihren Gartenzaun befestigten. Sie sind dieses Jahr bis Leon gekommen und werden nächstes Jahr den Rest gehen.
Es war insgesamt ein sehr schöner Tag und ein sehr schöner Weg. Zwei Meter hohe Farne am Wegesrand, seltene Schmetterlinge und seltene Pflanzen (jedenfalls für die beiden Pilger) machten den Weg noch interessanter. Die Landschaft wird immer gebirgiger und die Kühe (dessen Namen Klaus nicht mehr eingefallen ist, aber vielleicht bekommt er ja Hilfe) waren laut Schild lustigerweise zur Jagd freigegeben.
Mittags wurde eine Pause an einer Bäckerei eingelegt und dort gab es noch genau 3 Croissants, die Klaus natürlich direkt kaufte, er sah dann auch noch ein Baguette, welches er auch mitnahm. Die Beiden setzten sich an einen Kircheneingang. Klaus wollte Frodo ein Stück Baguette geben, aber der kluge Hund ließ sich natürlich nicht veräppeln, spuckte das Stückchen Brot wieder aus und klebte mit der Nase an der Tüte mit den Croissants. Test: Baguette verliert gegen Croissants.
Am Ziel Tramayes wird Frodo lautstark von zwei deutschen Pilgern begrüßt, die zur gleichen Zeit angekommen sind. Einer der Beiden hat schon von dem Pilger mit Hund gehört. Ursprünglich hatte er von einer anderen Pilgerin von unseren Pilgern erfahren und bei einem Treffen mit seinem Bruder diesem davon berichtet. Dieser recherchierte im Internet und erzählte dem Pilger davon. Details werden noch im Laufe des Abends ausgetauscht. Der Herr im Office de Tourisme setzte den Stempel in den Pilgerpass und ist gleichzeitig der Gastgeber von Klaus und Frodos heutigem Gästehaus, welches aus einer ehemaligen Scheune liebevoll ausgebaut wurde. Das englische Ehepaar besaß früher hier ein Ferienhaus und sie haben 10 Jahre in Deutschland gelebt, weswegen sie gut deutsch sprechen.
Fazit:
Die Ausmaße der Internetseite steigen und Klaus und Frodos Bekanntheitsgrad wächst von Tag zu Tag!








































4 Kommentare:

  1. Hallo Frodo und Klaus, in meiner Küche sind Kacheln mit Bildern von Miro angebracht. Da ihr aller Voraussicht nach Santiago de Compostela erreichen werdet, müsst ihr mir daher als Mitbringsel die Kachel mit der Jakobsmuschel besorgen.
    Die abgebildeten Kühe gehören aufgrund der Wandergegend, der Farbe und des Flotzmaules (Verschmelzung von Naseneingang und Oberlippe) zur Rinderrasse "Bourgogne-charolais".

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag zum Weidezaunschild mit der Inschrift "Chasse réservée": Die Bourgogne-charolaise-Kühe sind nicht für die Jagd reserviert, sondern das Weidegrundstück ist für die Jagd ein "Sperrgebiet".

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag zu den Gewächsen: Das 6. Bild von unten zeigt den Aronstab und das 7. Bild von unten die Gelbe Königskerze.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frodo, hallo Klaus,
    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 1000 km und Hut ab vor Eurer Leistung.
    Gerne verfolge ich weiter Euren Weg durch Frankreich und hoffentlich noch durch Spanien bis zum Ziel.
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Andreas

    AntwortenLöschen